Schulhof Ernst-Abbe-Schule

Schulleben an der EAS

Dez | 2021

Unser Lesetag in der Grundschule

Mit vielen neuen Büchern für die Klassenbücherei

Nach einem gemeinsamen Start im Innenhof mit einem Leselied, hatten wir in den einzelnen Klassen verschiedene Aktionen rund um das Thema „Bücher“.

Zuerst durfte sich jedes Kind ein Lesezeichen basteln.

Die Schüler*innen der Klassen 1, 1A und 2 lernten das Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennen und wurden selbst kreativ, indem sie die Geschichte weiterschrieben und Bilder dazu malten.

Das Highlight waren zwei große Pakete, in denen viele neue Bücher für unsere neu eingerichtete Klassenbücherei waren.

Ein besonderer Dank geht hier an den Förderverein und den Elternbeirat, die uns mit einer großzügigen Geldspende unterstützt haben.

Entspannt konnten es sich alle im Klassenzimmer beim Lesen gemütlich machen.

Am Ende durfte sich jedes Kind ein Buch zum Lesen ausleihen.

Alle waren sich einig: Ein Lesetag ist klasse!

mehr Eindrücke vom Lesetag

Dez | 2021

Klasse 5 ist zu Besuch in der Kreativwerkstatt der JuKuS in Stuttgart

Die Klasse 5 war mit Melanie, Viktoria und Frau Wolf Ende Oktober 2021 zu Besuch in der Kreativwerkstatt. Dort haben wir aus Rotkohl Farbe hergestellt. Wir haben in ein Schälchen Essig und in das andere Schälchen Natron hinzugefügt. Am Ende hatten wir drei Farben: lila, türkis, helles rosa.

Danach haben wir ein Bild mit den Farben gemacht.

Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Text von Aylin und Nazdar aus Klasse 5

Foto Alben

Abschlussfahrt Klasse 9/10 nach München

Härtsfeldhof – Reiterhof Bopfingen

Gruppenfoto vor dem Härtsfeldhof

Müllaktionstag

Verpackungsmüll: Chipsdosen, Trinkhalme, Plastiktüten

Präventionsnachmittag

Ernährungspyramide

Klimaarena 2023

Klimaarena - Touchpanel

Herbststunde 2022

Pizza backen vor den Ferien

Das grüne Klassenzimmer

Graffiti - das grüne Klassenzimmer

Waffelverkauf für die Ukraine

Waffelteig machen

Geschichtliche Spuren

GoalBall-Landesfinale

Sommerfest 2018

Klettergarten

Wo waren wir?

Die Kunstkammer

Landesschulsportfest in Stuttgart

Pizzaofen

Lesetag

neues Spielgerät

Kreativwerkstatt

Weihnachtsbackaktion 2021

Projekttage Klasse 5

Futterstation für Vögel

Spielhaus