Präventionsnachmittag an der EAS

Die Klasse 8/9 hat Ende April 2023 einen Präventionsnachmittag für die SchülerInnen der Sekundarstufe vorbereitet. Dabei haben drei Gruppen der Klasse 8/9 verschiedene Themen vorgestellt.

Eine Gruppe hat sich mit den Themen Beratungsstellen (Ernährungs- und Suchberatung und pro familia), Prävention und Gesundheitsförderung beschäftigt. Der Gruppe war es wichtig, Ernährungstipps weiterzugeben, Hilfestellung zu verschiedenen Beratungsstellen zu geben und über eine gesunde Ernährung zu diskutieren. Dabei wurde ein Fragebogen zum Thema Ernährung ausgefüllt und ein Ernährungsmemory gespielt.

Eine zweite Gruppe hat sich mit den Themenfeldern Stress, „Wie komme ich ohne Stress durch den Schulalltag?“, Anti-Stress-Methoden und „Was kann ich gegen Stress tun?“ beschäftigt. Eine Stressmethode, die von den SchülerInnen ausprobiert wurde, war Mandala malen. Ebenso kann man Yoga machen, Musik hören, Atemübungen machen und meditieren. Zusätzlich hat die Gruppe einen Stresstest durchgeführt und ausgewertet.

Die dritte Gruppe hat Sportübungen angeboten und beraten „Wie bleibe ich fit?“, ebenso hat die Gruppe einen Obstsalat verteilt und von den SchülerInnen Lebensmittel der Ernährungspyramide zuordnen lassen.

Es war ein gelungener Nachmittag. Die meisten SchülerInnen der Klassen 6 und 7 waren interessiert und hatten Spaß.

Text von Klasse 8/9