Projekttage Klasse 5 - wir bauen einen Roboter

Maker Box-aus Elektroschrott Roboter bauen. Lara und Philipp von der LKJ waren drei Tage zu Besuch.

Die drei Teams „die Roboter Piraten“, „MB 3000“ und „die coolen Technikerinnen“ haben sich direkt an die Arbeit gemacht. Als erstes haben wir Elektroschrott auseinandergebaut.

Darunter waren: 2 Kaffeemaschinen, 4-5 Kameras, Kopfhörer, Taschenlampe, Küchenmaschine, Handys, Laptops, kleines Spielzeugfahrrad, Taschenrechner, Mikrofon, Telefone, Uhren, eine Waage, Spielzeugautos, Wecker, alte Elektrozahnbürsten und vieles mehr.

Phillipp hat uns den Stromkreis erklärt und wir haben unseren eigenen Stromkreis gebaut. Wir haben dann eine Skizze von unserem Roboter gezeichnet, wie wir ihn uns vorstellen. Danach haben wir unseren Roboter zusammengebaut und mit Glitzer, Steinchen, CDs, LEDs, Computerbuchstaben, Kulleraugen, buntem Tape, Kabeln usw. dekoriert.

Es sind vier tolle Roboter entstanden:

• Roboter „MB 3000“: Kann leuchten und besteht aus Teilen des Laptops, der Kaffeemaschine und eines Telefons
  • Roboter „Bella“: Kann tanzen und besteht aus einer Taschenlampe, einem Mikrofon, einer Kaffeemaschine und Kopfhörern
  • Roboter „Bingo“: Kann tanzen und ist der kleine Bruder von „Bella“
  • Roboter „Party 3000“: Kann „Ja“ und „Nein“ antworten durch ein grünes und rotes LED Licht, er besteht aus Teilen einer Kaffeemaschine und alter Kamera, Eierkocher und ganz viel buntem Glitzerklebeband

Wir haben alle Roboter der Klasse vorgestellt.
Die Projekttage waren so cool.

Text von Klasse 5