Elternbeirat

An der Schnittstelle der Zusammenarbeit von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern wirkt auch der Elternbeirat. Er repräsentiert die Elternschaft in den schulischen Gremien. Der Elternbeirat, dem pro Klasse zwei Elternvertreter*innen angehören, wählt einen eigenen Elternbeiratsvorsitzenden, der mit dem Vorstand zusammen die Anliegen der Eltern gegenüber Schule und Schulleitung vertritt. Entsprechend finden sich gewählte Elternvertreter*innen auch in der Schulkonferenz wieder, in der wichtige und zentrale Entscheidungen der Schule getroffen werden. Der Elternbeirat hat das Recht auf Information zu pädagogischen Veränderungen und zur Organisation der Schule. Der Elternbeirat tagt zweimal pro Schuljahr. Zu den Sitzungen werden in der Regel auch Vertreter*innen der Schule zum Gedankenaustausch und zur Diskussion schulischer Belange eingeladen. Genauso gibt es Informationen zu jeglichen Betriebskosten und Ausbaumaßnahmen. Zudem besteht ein Anhörungsrecht bei der Schulleitung. An der EAS arbeiten Eltern, Schüler*innen und Lehrpersonen vertrauensvoll zum Wohle aller am Schulleben Beteiligter zusammen. Diesem gemeinsamen Wohl dienen auch die regelmäßigen Zusammenkünfte der Elternbeiratsvorsitzenden mit der Schulleitung.

Gerne sind wir per E-Mail erreichbar: elternbeirat@ernst-abbe-schule.de

Im Schuljahr 2023/24 wurden für die Amtszeit eines vollen Schuljahres folgende Elternbeiratsvorsitzende gewählt:

• Sylvia Schewela (Vorsitzende)
  • Tabea Kayser (stellvertretende Vorsitzende)

Mitglieder der Schulkonferenz:

Sylvia Schewela (Klasse 7)
Tabea Kayser (Klasse 3)
Petra Kraus (Klasse 8)