Raum Schulsozialarbeit

Beratung und Unterstützung an der Ernst-Abbe-Schule

Im Sehen beeinträchtigte Kinder, Schülerinnen und Schüler und deren Bezugspersonen haben Anspruch auf Beratung und Unterstützung.

Unser Angebot wird von erfahrenen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen mit der Fachrichtung Sehen durchgeführt. Das Angebot ist für Sie kostenlos.

Die Frühförderung bezieht sich auf Kinder con der Geburt bis zum Schuleintritt. Die Förderungen findet direkt im Elternhaus und in Kindertageseinrichtungen statt. Der sonderpädagogische Dienst (SOPÄDIE) unterstützt ab dem Schuleintritt und berät und hilft Schüler:innen an unserer Beratungsstelle, in Schulen und im Elternhaus.

Wünschen Sie eine Beratung, füllen Sie bitte vorab die untenstehenden Formulare vollständig aus (Beauftragung, Einwilligungserklärung) und senden Sie diese an die Ernst-Abbe-Schule.

Zudem benötigen wir unbedingt einen augenärztlichen Befund-Bericht, der nicht älter als 6 Monate ist. Erforderlich sind Angaben zum Sehen in Nähe und Ferne, zum Sehen von Farben und zum räumlichen Sehen.

Nach Erhalt der vollständigen Unterlagen wird sich ein/e Berater/in mit Ihnen in Verbindung setzen.

Downloads für den Bereich Beratung und Unterstützung