Schülerseite

Neuigkeiten

Projekttage Klasse 5

Projekttage Klasse 5

Maker Box-aus Elektroschrott Roboter bauen

Lara und Philipp von der LKJ waren drei Tage zu Besuch.

Die drei Teams „die Roboter Piraten“, „MB 3000“ und „die coolen Technikerinnen“ haben sich direkt an die Arbeit gemacht.

Als erstes haben wir Elektroschrott auseinandergebaut.

Darunter waren: 2 Kaffeemaschinen, 4-5 Kameras, Kopfhörer, Taschenlampe, Küchenmaschine, Handys, Laptops, kleines Spielzeugfahrrad, Taschenrechner, Mikrofon, Telefone, Uhren, eine Waage, Spielzeugautos, Wecker, alte Elektrozahnbürsten und vieles mehr.

Phillipp hat uns den Stromkreis erklärt und wir haben unseren eigenen Stromkreis gebaut.

Wir haben dann eine Skizze von unserem Roboter gezeichnet, wie wir ihn uns vorstellen.

Danach haben wir unseren Roboter zusammengebaut und mit Glitzer, Steinchen, CDs, LEDs, Computerbuchstaben, Kulleraugen, buntem Tape, Kabeln usw. dekoriert.

Es sind vier tolle Roboter entstanden:

  1. Roboter „MB 3000“: Kann leuchten und besteht aus Teilen des Laptops, der Kaffeemaschine und eines Telefons
  2. Roboter „Bella“: Kann tanzen und besteht aus einer Taschenlampe, einem Mikrofon, einer Kaffeemaschine und Kopfhörern
  3. Roboter „Bingo“: Kann tanzen und ist der kleine Bruder von „Bella“
  4. Roboter „Party 3000“: Kann „Ja“ und „Nein“ antworten durch ein grünes und rotes LED Licht, er besteht aus Teilen einer Kaffeemaschine und alter Kamera, Eierkocher und ganz viel buntem Glitzerklebeband

Wir haben alle Roboter der Klasse vorgestellt.

Die Projekttage waren so cool.

Text von Klasse 5

weitere Fotos im Fotoalbum

Hurra, hurra, der Nikolaus war da!

Freudig erwartet wurde am 06. Dezember 2021 der Nikolaus an der Ernst-Abbe-Schule. Was für ein Glück: Er kam tatsächlich! Zwar ohne Rentiere - diese waren in Quarantäne - aber mit einem Sack voller Geschenke. Die Geschenke hatten seine fleißigen Helferlein von der SMV für alle Schülerinnen und Schüler an der Schule gepackt. Die Grundschulkinder hatten Sprüche und Gedichte vorbereitet, die sie dem Nikolaus vortrugen. Dieser war hocherfreut und die Kinder staunten nicht schlecht, was der Nikolaus alles über sie wusste. Aber auch der Nikolaus staunte nicht schlecht, was die Kinder alles konnten. Ein Mädchen, das
sich sehnlichst eine Klassenfahrt nach Paris wünschte, fragte er zum Beispiel, ob sie denn schon auf Französisch sagen könne, wie sie heiße, da plapperte das Mädchen in bestem Französisch freudig drauflos. Da hat der Nikolaus ganz schön verdutzt geguckt.

Schön, dass du da warst,
lieber Nikolaus, komm bald wieder!

weitere Bilder im Fotoalbum

Videos

Die Klasse 6 hat für die neuen Fünftklässler im Fach Medienbildung zusammen mit Frau Stocker einen Willkommensfilm gedreht. Viel Spaß!

Die Abschlussklasse 9 hat in den letzten 2 Jahren einen Abschlussfilm zur Erinnerung gedreht. Schule einmal anders….

Foto Alben

  • Spielhaus

    Spielhaus
  • Futterstation für Vögel

    Futterstation für Vögel
  • Projekttage Klasse 5

    Projekttage Klasse 5
  • Weihnachtsbackaktion 2021

    Weihnachtsbackaktion 2021
  • Nikolausüberraschung

    Nikolausüberraschung
  • Kreativwerkstatt JuKus

    Kreativwerkstatt JuKus