Schulhof mit Tischtennisplatten

Jan | 2023

Schulausflug in die Klimaarena

Klimaarena - Touchpanel

Am 16.01.2023 war die ganze Ernst-Abbe-Schule in der Klimaarena in Sinsheim. Dort gab es ein Kinoraumschiff, tolle Spiele und einen Spielplatz.

Wir sind mit dem Bus um 9:30 Uhr nach Sinsheim gefahren und haben erstmal gefrühstückt. Es gab zwei Workshops, an denen wir teilgenommen haben.

Die Grundschule hat einen Workshop zum Thema „Papier“ gemacht, die Sekundarstufe einen Lernzirkel zum Thema „Klima“.

Beim Papierworkshop haben wir ein Spiel gespielt und uns wurde erklärt, wie man Papier herstellt. Dafür braucht man viele Bäume, deshalb ist es wichtig, dass man wenig Papier verschwendet und Papiermüll in den Papierkorb wirft, damit man daraus wieder Recyclingpapier herstellen kann.

Beim Klimaworkshop haben wir Experimente gemacht zum Beispiel zum Thema „Treibhauseffekt“. Ich kann darauf achten, Strom zu sparen, weniger zu fliegen, kurze Strecken lieber mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto oder weniger Fleisch essen.

Nach den Workshops haben wir uns in der Klimaarena noch ein bisschen umgeschaut.

Der Busfahrer hat uns dann um 14:30 Uhr wieder abgeholt und in die Schule gebracht.

Bilder vom Ausflug findet ihr im Fotoalbum

Text von Klasse 6