Schulhof mit Tischtennisplatten

Apr | 2024

Zum Abschied von Markus Vordermeier

"Zwei Dinge sollen Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel!" Gerne wird dieses Zitat von J. W. von Goethe Eltern bei der Geburt Ihrer Kinder zugetragen, wobei die Aufgabe, die in diesem Zitat steckt, die Eltern auf dem gesamten Weg ihrer Erziehung begleitet.

Auch im pädagogischen Wirken an unserer Schule spielt diese einfache Formel eine zentrale Rolle - schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler irgendwann eigenständig die Welt entdecken und dabei ein gutes Fundament haben, ein gelingendes Leben zu leben. Die Wurzeln bilden nicht zuletzt Mitschülerinnen und Mitschüler, die Schulgemeinschaft sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Am Mittwoch, den 17. April hat dieses Fundament bei uns einen spürbaren Riss erhalten. Mit großer Trauer mussten wir erfahren, dass Markus Vordermeier verstorben ist.

Herr Vordermeier, für die meisten Schülerinnen und Schüler einfach nur Markus, hat lange Jahre mit unseren Kindern die Garten-AG geleitet. Dabei hat er unsere Schützlinge mit seinem Team erfahren lassen, dass man Verantwortung für sein Tun und im Besonderen für seine Pflanzen übernehmen muss, dass aus etwas Kleinem etwas ganz Großes werden kann und dass zum Leben und Wachsen nicht zuletzt Fürsorge und vor allem Geduld gehört. Die Kinder konnten sich handwerklich ausprobieren und lernten viel über das Leben im kleinen Kreislauf des Gartenjahres. So zeigte sich spätestens mit dem Ende des Gartenjahres oft, dass Leben vergänglich ist. Es zeigte sich im Frühjahr aber auch, dass das vergangene Leben Dinge hinterlassen hat, die nach einem kalten und harten Winter das neue Leben positiv beeinflussen – ja teilweise gar erst ermöglichen. Tiere und Pilze ernähren sich von liegen gelassenen Früchten und Schnittholz, die Komposterde ist ein hervorragender Dünger für die neue Aussaat und aus Samen und Zwiebeln wachsen neue Blumen.

Wir verlieren mit Markus Vordermeier nicht nur einen ganz besonderen Mentor, einen Freund und Kollegen, sondern auch einen besonderen Pädagogen, der jederzeit bereit war, uns mit unseren Anliegen zu unterstützen. Wir danken Dir für die Zeit, die wir mit Dir verbringen durften und die Du unseren Kindern geschenkt hast.

Wir wünschen Familie Vordermeier und den Angehörigen in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft. Wir sind uns ganz sicher, dass, sowie die Pflanzen im Garten, auch der Einfluss von Markus, das weitere Leben von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit ihm Zeit verbringen konnten, beeinflusst hat und sein Handeln weiterwirken wird.